Kia e-Niro 2020: das beste Elektroauto der Gegenwart?

Von allen Elektroautos, die wir getestet haben, ist der neue Kia e-Niro wahrscheinlich das Beste. Die Ausstattung, sein Preis, die Leistung mit 204 PS, der Verbrauch oder die Autonomie (mit 64 kWh Batterie) stellen alle möglichen Mängel in den Schatten.

Kein Industriekonzern hat heute so viele elektrifizierte und steckerfertige Autos auf unserem Markt wie Hyundai und Kia. Denn obwohl Toyota mit Lexus mehr Modelle hat, in denen Elektrizität eine Rolle spielt, sind ihre Autos nicht steckerfertige Hybride. Schon allein diese Präsenz vermittelt eine Vorstellung davon, welche Bedeutung die Energie, auf der die künftige Mobilität aufbaut, für das koreanische Konsortium hat.

Das aktuelle Angebot von Hyundai und Kia besteht aus fünf Modellen: Kona, Ioniq und Nexo für die erste Marke und e-Soul und Niro für Kia. Letztere Marke ist bei weitem diejenige mit der größten Anzahl an angebotenen Versionen: bis zu vier, d.h. zwei Hybride, eine mit und eine ohne Plug-in. Zwei weitere folgen, die sich nur mit Strom bewegen, wie der Soul EV: einer mit einem 100 kW (136 PS) Motor und einer 39 kWh-Batterie, und dieser, den wir heute testen, kann mit seinen 150 kW (204 PS) und seiner 64 kWh-Batterie durchaus als der Höhepunkt des Angebots angesehen werden. Das sowohl bei Kia als auch bei Hyundai.

DIES IST DIE KIA E-NIRO 2020

Aber konzentrieren wir uns heute auf unseren Protagonisten. Der Kia e-Niro, wie er kommerziell identifiziert wird, hat ein Antriebssystem, das dem des Hyundai Kona EV ähnlich ist. Aber dieses kompakte SUV ist 20 cm länger. Das Fahrgefühl ist einfach besser. Und das alles bei einem erschwinglicheren Preis als bei dem Vorgänger. Wen also der Kona EV nicht mehr so anspricht, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Das liefert Ihnen der Kia e-Niro neben dem gleichen Kraftwerk

Kia – e-Niro 150 kW

  • Beschleunigung: 0-50 km/ h 3,15 s
  • Beschleunigung: 0-100 km/ h 7,33 s
  • Überholen: 80-120 km/ h 4,5 s
  • Leerlaufschall: 0 dB
  • Lärmpegel: 100 km/ h 65,5 dB
  • Bremsen aus 100 km/ h: 38,56 m

KIA E-NIRO: FAHREN OHNE SORGE

Dies alles ist jedoch ist nicht der einzige Verdienst des Kia e-Niro. Schauen wir uns die Batterie einmal näher an. Es handelt sich um ein Lithium-Ionen-Polymer mit einer Bruttokapazität von 64 kWh. Bei so viel Kilowatt wird die Angst vor der Reichweite, eine der Hauptsorgen derer, die sich Elektroautos näher ansehen, fast gänzlich zerstreut. Da der e-Niro unter normalen Nutzungsbedingungen – auf schnellen Straßen und im Tempo des Verkehrs, etwa 14-15 kWh/ 100 km verbraucht, beträgt die Reichweite mit vollen Batterien in der Regel über 400 km, ohne dass man sich beispielsweise für den Eco+-Fahrmodus entscheiden muss. In der Stadt und auf Runden mit einer auf 70 km/ h begrenzten Höchstgeschwindigkeit kann er etwas mehr als die Hälfte davon verbrauchen.

Verbrauch – Kia e-Niro 150 kW

  • Verbrauch auf der Straße: 13,1 kwh/ 100 km
  • Verbrauch in der Stadt: 10,3 kwh/ 100 km
  • Durchschnittlicher Verbrauch: 12,0 kwh/ 100 km

KIA E-NIRO: SO SIEHT ES INNEN AUS

Im Inneren vervollständigt der neue Kia e-Niro seine Argumente mit einem korrekten Raum, fast ohne Getriebetunnel und mit Rückbänken, die beim Sitzen stark nachgeben. Nur die vorderen Fensterheber sind „one-touch“, während das 7-Zoll-Display alle Daten zum Verbrauch, Aufladung und Autonomie anzeigt. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein weiteres Display für das Multimediasystem und mit elektrischen Funktionen.

Dimensionen – Kia e-Niro  – 150 kW

  • Breite der Vorderseite: 143 cm
  • Breite der Rückseite: 134 cm
  • Vordere Höhe: 95-101 cm
  • Hintere Höhe: 98 cm
  • Beinfreiheit: 73 cm
  • Kofferraum: 415 Liter

Kurz gesagt, der Kia e-Niro ist effizient, leise, angenehm zu fahren, mit einer guten Grundfläche und einem sehr starken Motor, und er hat auch eine Reichweite, die ohne jegliche Anstrengung deutlich über 400 Kilometer liegt. Und mit dem Vorteil, dass er schnell wieder aufgeladen werden kann.


Related Posts

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Mercedes-Benz hat mit dem neuesten Modell des GLC einmal mehr bewiesen, warum sie als einer der führenden Hersteller im Luxus-SUV-Segment...

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Hyundai hat kürzlich in Zusammenarbeit mit ÖAMTC ePower eine wegweisende Innovation für Besitzer von Elektrofahrzeugen angekündigt: die Einführung einer brandneuen...

VW ID.7: Neuigkeiten aus dem Werk

VW ID.7: Neuigkeiten aus dem Werk

Hier erfahren Sie alles, was wir über den nächsten Elektro-Passat und die Pläne von VW wissen. In nur zwei Jahren...