Mercedes C-Klasse 2021: So wird die neue Generation der Limousine aussehen

Durch eine leichte Überholung im Jahr 2018 wurde die Mercedes C-Klasse aktualisiert, so dass sie im Einzelwettbewerb mit ihren Konkurrenten mithalten kann. Mercedes hat sich jedoch außerdem zum Ziel gesetzt, seine Mittelklasse-Limousine zum Maßstab in dieser Kategorie zu entwickeln. Die Richtlinien und das Roadbook werden für die Herausforderung vermarktet.

Bei einer solchen Vielfalt an Karosserien und Motoren – unter den jüngsten Neuzugängen stechen die neuen Plug-Ins sowohl für Benzin als auch für Diesel hervor – mit ihrem außerordentlichen Komfort, ihrer durchschlagenden Footprint-Qualität, ihrer Ausstattung und Innenausstattung würde niemand behaupten, dass die Mercedes C-Klasse aus dem Rennen ist, aber in der Liga der Besten gibt es nur ein Siegerauto: einfach das Beste. Und das ist die Herausforderung, die sich Mercedes gestellt hat, um seine emblematische Mittelklasse-Limousine zu erneuern, eine neue C-Klasse, die auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon vorgestellt worden wäre, deren Präsentation und Markteinführung aber aufgrund der Anforderungen auf Anfang 2021 verschoben wurde. 

MERCEDES C 2021: NEUE, EFFIZIENTERE EQ-BOOST-MOTOREN UND HÖHERE LEISTUNG AMG

Bei den Motoren besteht eine der wichtigsten Änderungen darin, dass sie ihren V6-Benzinmotor (den des 43 AMG) durch den neuen Sechszylinder-Reihenmotor ersetzen wird, was auch zu einer neuen AMG-Mittelklasseversion führen dürfte. Unter Beibehaltung eines „Basis“-AMG mit 367 PS aus diesem neuen Motor wird erwartet, dass auch ein neuer 53 AMG mit 435 PS aus dem „dotierten“ 3-Liter-Sechszylindermotor abgeleitet wird, plus einem System der Hybridisierungs – EQ-Boost-System – das zusätzliche 22 PS liefert und es ermöglicht, diese AMGs als ECO-Fahrzeug zu kennzeichnen. 

Mercedes wird aber auch seinem stärksten AMG, dem 63er, treu bleiben, der weiterhin in zwei Versionen, normal und S, aufgeteilt wird. Für diese bleibt der V8-Motor beibehalten, wenn auch mit größerer Leistung als bisher: Mehr als 510 PS für die „Basis“-Version 63 und rund 560 PS für die leistungsstärkere, die wie die anderen AMG-Versionen mit dem Allradantrieb 4Matic gekoppelt sind. Und als Neuheit gibt es dann noch ein Hybridisierungssystem mit höherer elektrischer Leistung als es die Versionen mit dem 6-Zylinder-Motor aufweisen.

Für den Rest der mechanischen Angebote: immer Vier-Zylinder-Motoren, die Beibehaltung der EQ Boost-Hybriden, die eingeführt wurden, und beginnend im Bereich von 1,5 für den Zugang Version in Benzin. Der 2.0-Diesel wird der führende Motor in dieser Art von Kraftstoff sein und wird auch verbesserte EQ-Boost-Versionen und damit bessere Verbrauchs- und Emissionswerte aufweisen sowie eine Weiterentwicklung des 300, des Plug-in-Hybrid-Diesels.

MERCEDES-KLASSE C 2021: DESIGN UND KOMFORT

Die Klasse C geht einfach aufs Ganze, mit einer Offensive, bei der keiner der derzeit verwendeten Körper verloren geht. Darunter muss Mercedes jedoch den Innenraum viel besser überdenken, um eine Schwäche zu beheben, die die C-Klasse schon immer hatte: ihr Komfort und vor allem die Kapazität des Kofferraums der Modelle mit Plug-In-Technologie. Zu diesem Zweck wird die von der aktuellen Mercedes C-Klasse verwendete MRA 2-Plattform weiterentwickelt, um neue Räume für Batterien und Komponenten der elektrifizierten Versionen zu schaffen und ein besseres Verhältnis zwischen Länge und Raum zu erreichen. Eine große Herausforderung, wenn Mercedes nicht vorhat, die neue C-Klasse drastisch zu vergrößern: Es wird die Technik sein, die den Unterschied zu den aus dem CLA abgeleiteten Limousinen- und Coupé-Versionen ausmachen wird. Diese MRA 2-Architektur wird auch in den nächsten vollelektrischen Modellen, die die Marke für diese Kategorie entwickeln wird, mutieren, was zu einem EQC führen wird, der ebenfalls eine andere Karosserie haben wird.

Wir erwarten eine Konfiguration mit 10,25-Zoll-Digitalrahmen und Multimedia-Display als Standard und 12,3-Zoll als Option. In diesem Fall bilden sie ein auffälliges Cockpit, das den Fahrer in ein Breitbildformat hüllt und auch mehrere Konfigurationen unterstützt. Auch das neue Mensch-Maschine-Kommunikationssystem MBUX wurde eingeführt. Verbesserte Abläufe und die Steuerung von Befehlen mit natürlicher Sprache sowie Augmented Reality oder verschiedene Komfortfunktionen sind in die neuen Enegizing-Systeme integriert, mit denen die C-Klasse mit verschiedenen Modi des Umgebungslichts spielt oder die Sitzposition punktuell verändert, um Ablenkung und Ermüdung am Steuer zu vermeiden.

SICHERHEIT UND ARCHITEKTONIK

Architektonische Entwicklungen zielen auch darauf ab, das Gewicht zu reduzieren, um die zusätzliche Ausstattung zu kompensieren, insbesondere im Bereich des Komforts und der Sicherheit. Auch bei der Aerodynamik sind neue Rekorde zu erwarten, denn die Karosserie wird durch eine dem neuen CLS und der E-Klasse besser angepasste Frontpartie profiliert, die weiter verfeinert ist und auch ein erneuertes Heck hat, bei dem wie im unteren Bereich des Autos besonderes Augenmerk auf die Luftströmungen gelegt wurde.

Diese neue Generation wird ihrerseits auch in Bezug auf die Sicherheit Fortschritte machen, indem sie von den neuen Mehrfachscheinwerfern mit LED-Technologie oder den Ultra-Range-Fernscheinwerfern bis hin zu verbesserten autonomen Fahrsystemen reicht und Stufe 3 erreicht: Sie kann Beschleunigung, Sicherheitsabstand, Bremsen und Geschwindigkeitskontrolle durch den Verkehr in Echtzeit steuern sowie Überholmanöver durchführen, und zwar auf eine wirksamere und sicherere Art und Weise als das erste System, das die vorherige E-Klasse umfasste, wobei dank der Integration von Sensoren und Kameras der neuen Generation mehr Parameter berücksichtigt werden.


Related Posts

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche hat offiziell den neuen Panamera vorgestellt, eine beeindruckende Weiterentwicklung seiner renommierten Sportlimousine. Der neue Panamera vereint einmal mehr Leistung,...

Wichtig für Sicherheit und Effizienz: Der richtige Reifendruck

Wichtig für Sicherheit und Effizienz: Der richtige Reifendruck

In einer jüngsten Studie wurde hervorgehoben, wie wichtig der richtige Reifendruck für die Sicherheit und Effizienz eines Fahrzeugs ist. Experten...

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Hyundai hat kürzlich in Zusammenarbeit mit ÖAMTC ePower eine wegweisende Innovation für Besitzer von Elektrofahrzeugen angekündigt: die Einführung einer brandneuen...