Die neuesten Fakten vom Mercedes-AMG C63 S Coupé

Die IAA 2015 im September nimmt der Automobilhersteller Mercedes als Anlass dafür, die überarbeitete Version des AMG C 63 Coupe vorzustellen.

Im Mittelpunkt soll natürlich das Standard-Modell aus der C-Klasse stehen, doch der Konzern weiß sehr wohl um die Werbewirksamkeit der Luxus-Exemplare des Mercedes-Tuners AMG. Und auch dieses Mal präsentiert AMG das zweitürige Coupe Modell C 63 von Mercedes-Benz nach dem Motto: schneller, kraftvoller und breiter.
Mit den hochgetunten V8-Motoren unter der Motorhaube des Mercedes AMG C63 und Mercedes AMG C63 S können die Käufer bei den Händlern mit einem Mindestpreis von 76.000 Euro und bis zu 84.000 Euro je nach Ausstattung rechnen. Dafür verspricht Mercedes-Benz seinen Kunden die ’sportlichsten C-Modelle aller Zeiten und die Fakten der Coupes sprechen für sich. Die beiden neuen Coupes von AMG lassen sich allein äußerlich durch ihre sportliche Optik von dem Basis Modell unterscheiden. Der Mercedes AMG C63 kommt mit den für den Mercedes-Tuner typischen Frontschürze daher wie auch die Schweller deutlich von dem normalen C-Klasse-Modell abweichen.

Dadurch wird die AMG Version um genau 64 mm breiter und gewinnt in der Länge immerhin 66 mm dazu, was ihn kraftvoller und dynamischer wirken lässt. Eindeutig nach AMG sehen auch die beiden Powerdome aus, die AMG auf der Motorhaube als eine Art Markenzeichen verwendet. Zu den weiteren Fakten gehört auch, dass AMG das Coupe hinten mit einer Vierfach-Klappenauspuffanlage wie auch einer neuen Abrisskante oberhalb des Heckdeckels ausgestattet hat. Zur Sonderausstattung bei AMG für den Mercedes-Benz gehören die Performance-Sitze, die eine weitaus tiefere Sitzposition wie auch mehr Seitenhalt bieten.

Zu den beeindruckenden neuen Fakten gehört auch die um 25 mm verbreitere Spur des neuen Fahrwerks und ausgetauschte Radträger. Die gesamte Abstimmung des Mercedes-Benz Coupe ist härter und wurde mit einem verbesserten Negativ-Sturz entwickelt. Für eine optimierte Traktion ist der Mercedes AMG C63 mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse ausgerüstet worden. Dadurch kann der Fahrer bei den Bremsmanövern eine höhere Spurtreue selbst bei hohen Geschwindigkeiten nutzen. Zu den wichtigen Fakten bei der Umrüstung gehört, dass die Ingenieure den enthaltenen 3-Stufen-ESP völlig neu abstimmten.

Aber am beeindruckendsten beim Mercedes AMG C63 ist der Blick auf den 4,0-Liter-V8-Biturbo Motor, wie er auch im AMG GT verwendet wird und mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet wurde. Um die Leistungsstärke zu optimieren ist der Motor des Coupes an dynamischen Motorlagern aufgehängt worden. Der Motor leistet je nach Modell 476 PS oder als C 63 S bringt er es auf 510 PS. Damit schafft der Mercedes AMG C63 die oft genannten 0 auf 100 innerhalb 3,9 Sekunden. Das normale Coupe des Mercedes-Benz wartet mit einer gedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf.

Wenn ein Kunde jedoch mehr möchte, schaltet AMG das Coupe mit einem AMG Drivers Package für 290 km/h frei. Zu den weiteren technischen Fakten gehört ebenso die integrierte Siebengang-Automatik, die Mercedes in den Kombi- oder Limousinen-Modellen der gesamten C-Klasse einsetzt, die eine nasse Anfahrkupplung verwendet, um schneller zu schalten als mit einem Drehmomentwandler.

Mit den beiden Mercedes C-Klasse Coupes hat der Auto-Tuner AMG mal wieder gezeigt, was aus den ansonsten schon beeindruckenden C-Klasse Modellen auf Wunsch noch raus geholt werden kann. Die beiden AMG Modelle wirken aggressiver, vermitteln ein besseres Fahrgefühl und bieten noch mehr kraftstrotzende Leistungsbereitschaft unter der Motorhaube, wobei die sportliche Form des Mercedes besonders betont wird wie die Kunden es von AMG gewohnt sind.


Related Posts

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche hat offiziell den neuen Panamera vorgestellt, eine beeindruckende Weiterentwicklung seiner renommierten Sportlimousine. Der neue Panamera vereint einmal mehr Leistung,...

Die perfekte Kampfansage an die Tracktools: Der Porsche Cayman GT4

Die perfekte Kampfansage an die Tracktools: Der Porsche Cayman GT4

Der Porsche Cayman GT4 ist jederzeit rennbereit. Viele stellen sich die Frage, ob dies überhaupt noch ein Straßenauto ist. Der...

Augen auf! Diese 5 heißen Flitzer kommen ohne Tuning aus

Augen auf! Diese 5 heißen Flitzer kommen ohne Tuning aus

Die Autoindustrie und die Tuning Branche inspirieren sich gegenseitig seit Jahrzehnten. Das Car Tuning hat etliche Innovationen entwickelt, die in...