Die Top 5 der Elektroautos

Was ist ein Elektroauto?
Die Unterscheidung erfolgt nach dem Antriebssystem:

  1. Elektrofahrzeuge verfügen laut Definition lediglich über einen Elektromotor. Dieser übernimmt den gesamten Antrieb.
  2. Die Range Extender bringen zusätzlich einen Verbrennungsmotor mit. Dieser versorgt die Batterie mit der nötigen Energie. Somit ist der Verbrennungsmotor auch nur indirekt am Antrieb des Fahrzeugs beteiligt.
  3. Voll-Hybride haben sowohl einen Verbrennungs-, wie auch Elektromotor, die beide dem Antrieb dienen.
  4. Plug-In-Hybride werden dann entsprechend so bezeichnet, wenn die im Prozess verwendete Batterie mittels externem Stromanschluss wieder aufgeladen werden kann.
  5. Microhybrid Fahrzeuge haben gar keinen Elektromotor, nutzen jedoch die elektrische Bremsenergie um z.B. die Fahrzeugelektrik zu versorgen.

Im Hinblick auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sollte die Zukunft des Fahrens eigentlich im Elektroantrieb liegen. Dennoch ist zu beobachten, dass sich die Zulassungszahlen seit der Einführung des Elektroautos immer noch im Rahmen halten. Das Elektroauto fristet derzeit ein Nischendasein auf Deutschlands Straßen – seit der Einführung des erstens Oberklassen-Elektroauto-Models, des Tesla S, sind sie Zahlen nicht wie erwartet in die Höhe geschossen – und das obwohl auch die Bundesregierung mit zusätzlichen Steuerentlastungen und Subventionen das Projekt fördern will. So muss man aktuell bei einem Elektroauto das weniger als 50 Gramm CO2 ausstößt keine KFZ-Steuer für die nächsten 10 Jahre zahlen. Weitere Sonderkonditionen sind in Planung. Beispielsweise ist die Rede von Sonderparkflächen oder auch gesonderten Fahrspuren.

Da die Anschaffungskosten aber noch deutlich teurer sind als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor rechnet sich ein solcher Kauf für den Verbraucher kaum: Im Regelfall ist der Anschaffungspreis eines Elektroautos doppelt so hoch wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug. Ein weiterer wichtiger Punkt der aktuell den Käufer hemmt, ist das derzeitig noch schwach ausgebaute Tankstellennetz. Lediglich in Ballungsgebieten findet man so genannte Elektroauto-Ladestationen.

Ende 2015 waren rund 30.000 Elektroautos auf den Straßen zugelassen. Damit machen sie lediglich 0,043% aller in Deutschland gemeldeten Fahrzeuge aus. Im Vergleich dazu findet man ca. 40% aller weltweit zugelassenen Elektrogefährte in den USA und 25% in Japan.
Bis 2020 allerdings haben die Hersteller ein sehr sportliches Ziel vor Augen. Sie wollen eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Straße bringen.

Zu den aktuellen Top 5 der Elektro Autos in Deutschland gehören:

  1. Der Smart Fortwo Electric Drive
  2. Der Renault Zoe
  3. Der BMW i8
  4. Der VW E Golf
  5. Der VW E-Up

Erwähnenswert ist auch, dass der auf den Straßen bereits bekannte Tesla Model S diese Liste der Top 5 Elektro Autos nur knapp verfehlt, obwohl er mit seinem Anschaffungspreis von mindestens 80.000EUR recht teuer ist. Dafür bietet er aber als Ausnahme im Elektrofahrzeugsegment einen hohen Fahrspaß, eine luxuriöse Ausstattung sowie eine enorme Reichweite. Tesla hat es als erster und bisher Einziger verstanden innovative Elektrotechnik mit modernster Fahrzeug- und Ausstattungstechnik zu kombinieren. Bemerkenswert ist, dass der Gründer Elon Musk jüngst sämtliche Patente offen zugänglich gemacht hat um seine Philosophie weiter in die Welt tragen zu können. Auf diese Weise können dann vielleicht auch endlich die Weltmarktführer wie VW, BMW, Audi etc. weitere Fortschritte in den Elektroauto-Bereichen erzielen.

Damit das Elektroauto irgendwann in naher Zukunft zu einer Selbstverständlichkeit wird, braucht aber auch Tesla weitere Verbündete, denn zukünftige Weiterentwicklungen in diesem Segment sind nicht nur zeit- sondern vor allem kostenintensiv


Related Posts

Toyota RAV4 Hybrid und Volkswagen Tiguan X – Überraschungen 2021

Toyota RAV4 Hybrid und Volkswagen Tiguan X – Überraschungen 2021

Toyota RAV4 Hybrid 2021: Preise und Daten  Toyota erneuert die Palette seines RAV4, mit einer überarbeiteten Batterie, neuen Oberflächen und...

Der Nissan Ariya Concept

Der Nissan Ariya Concept

Der zukünftige elektrische Geländewagen, „Bruder“ des neuen Qashqai, nimmt Gestalt an Laut Nissan, legt der Prototyp des Ariya Concept den...

Kia e-Niro 2020: das beste Elektroauto der Gegenwart?

Kia e-Niro 2020: das beste Elektroauto der Gegenwart?

Von allen Elektroautos, die wir getestet haben, ist der neue Kia e-Niro wahrscheinlich das Beste. Die Ausstattung, sein Preis, die...