Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design, ein Test der neuen SUV-Generation

Nach erfolgreichen Jahren auf dem Markt, die sicherlich durch das futuristische Design konsolidiert wurden, konzentriert sich die 2. Generation des Nissan Juke weiterhin auf die emotionale Wirkung, obwohl seine Entwicklung mehr Auto und bessere Produkte hervorgebracht hat.

Man sagt, dass die avantgardistischsten Entwürfe jene sind, die gut altern. Der Juke war aufgrund seines anspruchsvollen Images ein Auto, das ebenso sehr geschätzt wie abgelehnt wurde, ob es nun sehr beliebt war oder gar nicht, aber angesichts seines Erfolgs ist klar, dass das Design sein Hauptwert war.

Der neue Juke wiederholt seine stilistischen Züge, und obwohl sie von oben nach unten nuanciert sind, weiß man schnell, um welches Modell es sich handelt. Sein coupéhaftes Styling mit dem durchhängenden Dach und den in der Säule versteckten hinteren Türgriffen oder der großen runden Frontoptik, hat in diesem Segment keine Gegenspieler – oder wenn doch, dann übertrifft die Kopie das Original nicht. 

NISSAN JUKE, ÜBERARBEITET

Diese zweite Generation übernimmt die CMF+B-Plattform der Renault-Nissan-Allianz, aus der auch die neuen französischen Marken Clio und Captur hervorgegangen sind. Dazu kommt eine steifere (und leichtere) Struktur und im Fall von Juke ein deutlich längerer Radstand (10 cm) als der vorherige und breitere Spuren (er ist länger – 7,5 cm, breiter – 3,5 cm und höher – 1 cm).

Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design

  • Beinfreiheit: 72 cm
  • Vordere Breite: 137 cm
  • Breite der Rückseite: 126 cm
  • Kofferraum: 307 Liter
  • Vordere Höhe: 93/102 cm
  • Hintere Höhe: 88 cm

Auf kurvenreichen Straßen ist er im Allgemeinen neutral, ein sehr homogenes Auto, das sich schnell fahren lässt, sich ausgewogen und agil anfühlt und eine gute Haftung hat. Und immer mit einem Plus an Komfort… ohne ein DS3 zu sein. Plötzlich ist Juke zu einem guten Maßstab in diesem Segment geworden. Übrigens ist die Bremsleistung, zumindest mit den großzügigen 225/45 R19-Reifen, aufgrund der kurzen Wege außergewöhnlich hoch.

NISSAN JUKE, GUTES INNERES AMBIENTE

Der Fahrerplatz ist konventioneller gestaltet, im sportlichen Stil, aber auch sehr komfortabel, sei es wegen der Sitze, des Lenkrads oder der hohen Position des Schalthebels. Das Alcantara-Stoff-Finish auf der Vorderseite des Armaturenbretts oder der Mittelkonsole verleiht ihm einen sehr exklusiven und hochwertigen Touch, der für das, was man in diesem Segment sieht, sehr auffällig ist.

Das Fahrzeug  hat einen 8-Zoll-Zentralbildschirm, von dem aus Sie viele Gerätefunktionen steuern, aber auch physische Bedienelemente für eine schnelle Funk- und Klimakontrolle behalten. Darüber hinaus ergänzt es die Integration der Android- und Apple-Smartphones. Es geht einen Schritt weiter in der Konnektivität, indem es eine Verbindung über eine Bedienungsapplikation auf dem Mobiltelefon integriert, die Informationen über den Wartungsbedarf, aber auch über den Standort des Autos, die Fahrgeschwindigkeit und den Verbrauch ermöglicht.

NISSAN JUKE, MIT NUR EINEM MECHANISMUS

Der kompakte 117 PS starke 1.0-Trizylinderblock überrascht im ersten Moment in seiner Laufruhe, aber in Verbindung mit dem Doppelkupplungs-Automatikgetriebe stimmt die Leistung einfach. In der Stadt oder auf der Straße, unter normalen Bedingungen, ist es eine schöne, gefügige Fahrt, aber mit einer sehr fairen Reaktion bei niedrigen Drehzahlen, zum Überholen oder zum Halten eines gleichmäßigen Tempos auf niedrigen Geraden.

Während in der Stadt der Kraftstoffverbrauch den besten Konkurrenten entspricht, gibt es auf der Straße viele Modelle, die eine bessere Bilanz aufweisen, obwohl es stimmt, dass der Kraftstoffverbrauch unter normalen Bedingungen nicht steigt.

Der neue Juke ist im Allgemeinen ein sehr komplettes und solventes Auto, aber das Wetten auf einen einzigen Mechaniker begrenzt seine neuen Möglichkeiten. Die Frage ist, ob die gemeinsame Nutzung einer Plattform mit Captur, das eine mechanische Baureihe mit leistungsstärkeren Versionen, Diesel und Plug-in-Hybrid, anbietet, den Markt nicht dazu zwingen wird, das Angebot von Nissan zu überdenken. Inzwischen kann Juke wieder ein einzigartiges Design und nun eine höhere Qualität aufweisen.


Related Posts

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Mercedes-Benz hat mit dem neuesten Modell des GLC einmal mehr bewiesen, warum sie als einer der führenden Hersteller im Luxus-SUV-Segment...

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche enthüllt den neuen Panamera – Eine Fusion aus Leistung und Luxus

Porsche hat offiziell den neuen Panamera vorgestellt, eine beeindruckende Weiterentwicklung seiner renommierten Sportlimousine. Der neue Panamera vereint einmal mehr Leistung,...

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Neue Hyundai E-Ladekarte für Elektrofahrzeuge

Hyundai hat kürzlich in Zusammenarbeit mit ÖAMTC ePower eine wegweisende Innovation für Besitzer von Elektrofahrzeugen angekündigt: die Einführung einer brandneuen...