Volkswagen Nivus: Das neue SUV-Coupé gibt sein Debüt und wird auch bald nach Europa kommen

Es ist offiziell: Volkswagen hat den neuen Nivus vorgestellt, ein Fahrzeug vom Typ SUV (Sport Utility Vehicle), das 2021 in Europa eintreffen wird. Hier finden Sie alle Daten und Fotos dieses neuen Modells.

In Brasilien für Südamerika und andere internationale Märkte, einschließlich Europa, entwickelt, hat Volkswagen den neuen Nivus vorgestellt, ein kleiner SUV, der die technischen Grundlagen der MQB A0-Plattform des VW-Konzerns teilt, so dass es identische „Gene“ wie der bekannte Polo und T-Cross haben wird, was nur von Vorteil sein kann!

Der neue VW Nivus wird in den kommenden Wochen in Brasilien erhältlich sein. In den nächsten Monaten werden weitere südamerikanische Märkte hinzukommen, während seine Ankunft in Europa erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 erfolgen wird, wenn alles nach Plan verläuft.

Eines der ersten Details, das beim neuen VW Nivus auffällt, ist sein Stauraum im Kofferraum, der nach offiziellen Angaben der deutschen Firma auf 415 Liter Hubraum geschätzt wird und damit als sehr räumlich bezeichnet werden kann. Die zahlreichen außen liegenden Schutzelemente für die Karosserie und die größere Bodenfreiheit im Vergleich zu einem Polo sind weitere relevante Merkmale bei diesem ersten Blick auf den neuen Nivus.

VW NIVUS 2021: SEINE MASSE UND DAS DESIGN

Der VW Nivus 2021 ist in seinen Außenabmessungen mit einer Gesamtlänge von 4,26 m länger als der T-Cross. Die Breite ist praktisch ähnlich -1,75 m-, während die Höhe mit 1,49 m etwas geringer ist. Im Falle des Radstands beträgt er 2,56 m.

Zu den herausragendsten Aspekten des Designs gehört die ausgeprägte und schräge Heckabsenkung des Dachs, die ihm im Profil eine klare Coupé-artige Silhouette verleiht. Auch die Frontscheinwerfer und Rückleuchten, die alle in LED-Technik ausgeführt sind, verleihen dem Fahrzeug ein gewisses modernes Aussehen. Äußerlich bleiben andere Elemente wie der Heckspoiler und die neuen 17-Zoll-Leichtmetallräder nicht unbemerkt.

Das Aussehen des Innenraums des VW Nivus 2021 erinnert recht stark an den Polo, allerdings mit der viel geringeren Präsenz von Knöpfen. Im mittleren Bereich des Armaturenbretts fällt ein 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen auf, während im Kombi-Instrument hinter dem Lenkrad das 10,25-Zoll-Aktiv-Info-Display zur Verfügung steht.

Auf dem zentralen Bildschirm des Armaturenbretts steht die neue, exklusiv von VW Brasilien entwickelte Multimediaschnittstelle VW Play im Mittelpunkt. Diese Schnittstelle fungiert als virtueller Speicher, da neue Anwendungen dank der in der Festplatte des Multimediasystems enthaltenen 10 Gb Speicherplatz davon heruntergeladen werden können. Diese VW-Play-Schnittstelle unterstützt auch Konnektivitätstechnologien für Android Auto und Apple CarPlay-Smartphones.

VW NIVUS 2021: AUSRÜSTUNG UND MOTOREN 

Im Bereich der Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme ist der VW Nivus serienmäßig mit einer Berganfahrhilfe, einem Fahrerermüdungs-/ Müdigkeitsüberwachungssystem, dem schlüssellosen Zugangs- und intelligenten Startsystem KESSY und einer Rückfahrkamera ausgestattet. Er kann auch mit einem adaptiven Tempomat und einem automatischen Notbremssystem ausgestattet werden.

Für den südamerikanischen Markt wird der VW Nivus 2021 zunächst mit dem 116 PS starken 1.0 TSI-Dreizylinder-Benzinmotor 1.0 TSI erhältlich sein, der auch mit Ethanol betrieben werden kann (in diesem Fall würde die maximale Leistung des Motors 128 PS betragen). Diese wird mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb kombiniert, ohne 4Motion-Allradantrieb.

Die technischen und mechanischen Spezifikationen für den europäischen Markt sind noch nicht veröffentlicht worden und werden bekannt sein, wenn der kommerzielle Start für Europa näher rückt. Uns bleibt also nur, auf weitere Nachrichten des VW Konzerns in Bezug auf die Veröffentlichung in Europa zu warten.


Related Posts

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Mercedes-Benz hat mit dem neuesten Modell des GLC einmal mehr bewiesen, warum sie als einer der führenden Hersteller im Luxus-SUV-Segment...

Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design, ein Test der neuen SUV-Generation

Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design, ein Test der neuen SUV-Generation

Nach erfolgreichen Jahren auf dem Markt, die sicherlich durch das futuristische Design konsolidiert wurden, konzentriert sich die 2. Generation des...

Der neue Mercedes Benz GLC

Der neue Mercedes Benz GLC

Immer mehr Menschen kaufen einen SUV und dabei handelt es sich ausgeschrieben um ein Sport Utility Vehicle. Diese Fahrzeuge erobern...